Im Gespräch mit Karsten Klein MdB

Online Veranstaltungen mit Matthias Krause

Sind die Schulden von heute die Steuern von Morgen?

Karsten Klein MdB

Es war mir eine große Ehre Karsten Klein MdB am 25. März 2021 als Gast in einem Online-Gespräch begrüßen zu dürfen, um mit ihm über wichtige Punkte rund um das Thema Staatsverschuldung zu sprechen.

 

Karsten Klein ist seit 2017 Abgeordneter im Deutschen Bundestag und FDP-Haushalts- und Finanzexperte. In unserem Gespräch wurde die Kritik der Fraktion an der vorgesehenen Neuverschuldung von über 240 Milliarden Euro für das Jahr 2021 zum zentralen Thema.

Unser Thema Staatsverschuldung

Bei unserem Gespräch entwickelte sich eine interessante und angeregte Diskussion, in deren Zuge einige wichtige Argumente gegen eine Neuverschuldung angesprochen wurden: zum einen kommt das Geld nicht bei den Menschen an, die unter der Pandemie am meisten leiden und um ihre Existenz bangen müssen. Zum anderen werden Rücklagen des Bundes nicht angetastet, um den anstehenden Bundestagswahlkampf finanzieren zu können.

 

Klein berichtete außerdem, dass die FDP-Bundestagsfraktion mehrheitlich den Beschluss des Bundestages zu den Eigenmitteln der EU für die Wiederaufbaufonds mitträgt, in Bezug auf die fiskalische Situation in den südeuropäischen Ländern aber der Grundsatz gelte: „Wer Solidarität einfordert, muss auch Stabilität liefern“.

Eine zu hohe Schuldenaufnahme ist den zukünftigen Generationen gegenüber nicht gerecht. Jede Generation hat ihre Schulden selbst zu tragen.

Matthias Krause

Direktkandidat Bundestagswahl 2021