Happy Dog

Besichtigung der Firma Interquell

Besuch der Firma Interquell GmbH "Happy Dog"

Die Firma Interquell “Happy Dog”

Anfang Dezember 2020 durfte ich die Firma Interquell GmbH, die den Meisten von Ihnen eher als „Happy Dog“ bekannt sein dürfte, besichtigen.

 

Bereits seit 1765 gibt es die Firma, die auch immer noch als Familienbetrieb geführt wird. Zuerst als Getreidemühle aktiv, kam ab 1950 die Herstellung von Trockenvollnahrung für Hunde aus Getreideflocken und Trockenfleisch hinzu. Heute werden die Produkte in 75 Länder verkauft und sind somit auf 4 Kontinenten erhältlich. 

 

Bei der Führung sah ich die 5 Produktionslinien des Standorts Wehringen. Da der Platz begrenzt ist, musste die Lagerhalle bereits ausquartiert werden. Trotzdem kommt ein Standortwechsel für die Interquell GmbH nicht in Frage, da sich zu viele Synergien aus dem Standort Wehringen ergeben.

Beispielsweise wird der größte Teil an Getreide aus der Region bezogen. Jeden Tag liefern 12 LKWs die Rohmaterialien an. Daraus wird pro Stunde 6 Tonnen Hundefutter hergestellt.

 

Insgesamt vertreiben Happy Dog und Happy Cat 600 verschiedene Sorten Hunde-, Katzen- und weitere Heimtiernahrung. Bei allen Produkten wird komplett auf Chemie verzichtet, dafür großer Wert auf Qualität und Kontrolle gelegt.

 

 

Nachhaltigkeit als wichtiges Thema für Happy Dog und Matthias Krause

Dem Betrieb liegt die Nachhaltigkeit der Produktion am Herzen. Abfälle werden an eine Biogasanlage in der Region geliefert, auf den Dächern der Hallen befinden sich Solarplatten und aktuell wird auf recyclebare Futtersäcke ohne Aluminium umgestellt.

 

Der Geschäftsführer Georg Müller würde gerne noch mehr für den Klimaschutz unternehmen, allerdings erschweren ihm Gesetze und zunehmende Bürokratisierung die Umsetzung, wie er selbst sagt. Ein weiteres Thema für ihn ist der Ausbau der Breitbandverbindung und das Vorantreiben der Digitalisierung. Die Firma engagiert sich außerdem bei zahlreichen sozialen Projekten und spendet unter anderem einen Teil der Einnahmen an SOS Kinderdorf.

 

Corona beeinträchtigte Happy Dog nicht allzu stark. Durch ein sehr gutes, frühzeitig eingeführtes Hygienekonzept halten sich die Ausfälle von Mitarbeitern in Grenzen, wodurch die Produktion normal weiterlaufen kann.

 

Georg Müller lobt die gute Zusammenarbeit mit der Kommunalpolitik in Wehringen und den umliegenden Gemeinden und würde sich freuen, wenn es in Zukunft einen Abgeordneten aus dem südlichen Landkreis geben würde. Er wünscht mir deshalb alles Gute und viel Erfolg im Wahlkampf.

Die Interquell GmbH ist für mich ein wahnsinnig spannendes Familienunternehmen, das es schafft ökologische und ökonomische Ansätze perfekt zu verbinden. Die Stärkung der Region, die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter werden großgeschrieben.

Matthias Krause

Kreis- und Gemeinderat