Besuch eines der beiden Impfzentren im Landkreis Augsburg
Bayerisches Impfzentrum Gablingen
Mehr als ein Jahr kontrolliert die Corona Pandemie nun schon die täglichen Schlagzeilen in den Medien und schränkt Millionen von Menschen in Ihrem Alltag ein. Ein Lichtblick in dieser Krise ist die Hoffnung, möglichst bald eine ausreichende Herdenimmunität durch rasches Impfen der Bevölkerung zu erreichen.
Bei einem persönlichen Gespräch mit Herrn Püschel, dem Impfkoordinator des Landkreises Augsburg, konnte ich mir einen genaueren Überblick zur aktuellen Impfsituation hier in der Region schaffen. Vor Ort sah ich, mit welch hohem Einsatz und Tatendrang die Mitarbeiter und Verantwortlichen die enormen Aufgaben in ihrer täglichen Arbeit meistern. Trotzdem sind oft genau sie diejenigen, die den Unmut der Bevölkerung als erstes abbekommen.
Die Regierung lässt das Gesundheitsamt und den Landkreis leider oftmals im Stich, für die Vielzahl an täglichen Herausforderungen müssen so selbst lösungsorientierte Ansätze gefunden werden.
Ich habe die große Hoffnung, dass eines unserer aktuellen Hauptprobleme, der Mangel an Impfstoff, bald beseitigt werden kann und, dass in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten jeder Bürger die Möglichkeit hat, sich impfen zu lassen.
Ich bin überzeugt davon, dass der Landkreis Augsburg im Punkt „Impfen“ gut aufgestellt ist und seine Hausaufgaben gemacht hat.